Buchbesprechung: "Tage des Sommers" von Katie Jay Adams

*Rezensionsexemplar 


Erster Satz:

"Ich lüge nicht - zumindest nicht absichtlich."


Nach zwei Jahren Pause erscheint nun heute, am 04. Juni 2020 endlich wieder ein neuer Sommerroman von Katie Jay Adams. Anders als ihre vorherigen Romane spielt er nicht in den sonnenverwöhnten Gegenden der USA sondern in Köln. Und hier - passend zur Stimmung im Roman - schert sich das Wetter häufig nicht sehr darum, welche Jahreszeit gerade ist.


Die Autorin hat sich in ihrem Stil weiterentwickelt, hat sich verändert und ist mutiger geworden. Genauso gesteht sie ihren Protagonisten eine Entwicklung innerhalb des Romans zu, die mich positiv überrascht hat.




"Das Problem ist, du glaubst, du hast Zeit."

BUDDHA


Mit diesem sehr aussagekräftigen Zitat beginnt das Buch und lässt schon erahnen, wohin die Reise führt. Wer nämlich einen lockerluftigromantischen Liebesroman mit viel Witz und Leichtigkeit erwartet, der wird wohl enttäuscht werden, denn Katie Jay Adams hat sich diesmal an einige tiefergehende Themen herangewagt. In "Tage des Sommers" geht es um alte Verletzungen, lange Unausgesprochenes, Missverständnisse, Unzufriedenheit, schlimme Krankheiten und um das Gefühl, nicht zu wissen, wo man eigentlich hingehört. Das klingt alles nicht nach einem Sommerroman, nicht wahr? Und für mich ist er das genau aus diesen Gründen auch nicht, was hier aber keinesfalls negativ gemeint ist.




 

Zugegeben, die Autorin hat mir den Einstieg in den Roman nicht leicht gemacht und es dauerte etwas, bis der Funken schließlich übersprang. Zu naiv und passiv erschien mir anfangs die Hauptprotagonistin Ella, zu unsympathisch und launisch ihr Ex-Freund Lucas, zu konstruiert die ganzen Begebenheiten, die allesamt miteinander verwoben sind. Vor allem waren es für mich zu viele einzelne Handlungsstränge, du viel zu viele seltsame Zufälle.

 

Und dennoch habe ich mit Spannung weitergelesen, denn die Geschichte entwickelt sich zusehends zusammen mit den Protagonisten. Vor allem Ella wächst über sich hinaus, als ihr ein schlimmes Geheimnis anvertraut wird und sie gar nicht anders kann, als allein und völlig auf sich gestellt zu handeln. 

 

Sehr herzzerreißend ist der Handlungsstrang um Ellas beste Freundin Marie, die mein erklärter Lieblingscharakter in dieser Geschichte ist. Die einfach lebt und sich nicht um morgen schert.... obwohl sie allen Grund dazu hätte. Es ist ein sensibles Thema, das die Autorin da angegangen ist und sie hat es großartig umgesetzt. 

 

 

 

Der Wortwitz und die (bisweilen) schnodderige Schnauze der Autorin, die ich in ihren beiden ersten Romanen so sehr mochte, sind hier etwas sparsamer eingesetzt, wurden zum Glück aber nicht völlig außen vor gelassen. Und so gibt es einige witzige Dialoge, die erheblich zur Auflockerung der doch eher ernsteren Themen beitragen.

 

Vor allem aber weiß Katie Jay Adams mit Worten umzugehen, so dass man eigentlich ständig Zitate, ganze Zeilen oder sogar halbe Seiten anstreichen möchte und sich dabei denkt "Ja! Genau so ist es!".

 

 


"Kann etwas zu groß oder zu viel sein?.... Ich habe Spaß an der Arbeit gehabt, aber den Spaß am Leben habe ich auf später verschoben. Nur was ist, wenn später nicht mehr kommt? Wenn es kein später für mich gibt."



"Tage des Sommers" ist ein Roman, den man nicht mal eben nebenbei im Strandkorb liest. Man muss ihn auf sich wirken lassen und fängt dabei unweigerlich an, abzuwägen, wie man selber in dieser oder jener Situation handeln würde. Man ergreift Partei und vor allem entwickelt man sehr schnell Sympathien oder Antipathien gegenüber der Protagonisten.


Dieser Roman wird sicherlich polarisieren, denn als klassischen Sommerroman würde ich ihn - obwohl Liebe und Herzschmerz natürlich nicht zu kurz kommen - nicht bezeichnen. Mir persönlich blieben einige der Charaktere zu fremd und die Handlungsstränge waren mir teilweise zu viel und zu sehr zusammenkonstruiert. Dank des mitreißenden Schreibstils der Autorin, die einen sofort in die Geschichte eintauchen lässt, hatte ich trotzdem eine sehr kurzweilige Zeit mit "Tage des Sommers".



▪️ M E I N   F A Z I T ▪️

3,5 von 5 Glitzersternen





INFOS ZUM BUCH:

 

TITEL: Tage des Sommers

AUTORIN: Katie Jay Adams

VERLAG: Selfpublished

 

ASIN: B089B5SBR3

ERSCHIENEN im Juni 2020

FORMAT: Ebook

SEITEN: 348

PREIS: 0,99 Euro


0 Kommentare