Buchbesprechung: "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" von Tessa Randau


Erster Satz:

"Wie oft habe ich mir schon den Kopf darüber zerbrochen, was mich an diesem Tag dorthin führte."



Eigentlich lese ich keine Ratgeber. Nie. Das Wort "Ratgeber" geht bei mir einher mit "knochentrocken" und "sterbenslangweilig". Dieses Buch jedoch, das sowohl Ratgeber als auch kluge Hilfe und vor allem eine Liebeserklärung an das Leben ist, habe ich in einem Rutsch inhaliert.


Obwohl mich die ein oder andere kritische Rezension zu diesem Buch tatsächlich zunächst vom Kauf abgehalten hat, bin ich immer wieder darauf zurück gekommen und habe es dann schlussendlich doch noch  gekauft. Wie ihr seht. Und ja, ich finde es großartig, denn es enthält so viele Wahrheiten, so viele kluge Ansätze. Man beginnt unweigerlich, sein eigenes Leben zu reflektieren und zu hinterfragen, was in diesem Fall aber nur positiv sein kann. 




"Ich habe mich in den letzten Jahren oft gefragt, warum ich mich nicht glücklich fühle, obwohl ich alles erreicht habe, wovon ich geträumt habe..."

"Haben Sie eine Antwort darauf gefunden?"

"Ja, ich fange langsam an zu begreifen, dass ich viel zu viel von dem habe, was ich nicht brauche, und viel zu wenig von dem, was wirklich wichtig ist."

"Was brauchen Sie denn wirklich?" Sie sah mich ernst an.

"Zeit", antwortete ich und schluckte. "Zeit für die Menschen, die ich liebe - und Zeit für mich."


- Zitat Seite 83 - 



In eine sehr eingängige Geschichte hat die Autorin alles das gepackt, was im Leben wichtig ist, was einem für sich selbst wichtig sein sollte. Denn nur wenn man mit sich selbst im Reinen ist, kann man sich auch dem Rest der Welt öffnen. 




Eine junge Frau sieht sich in diesem Buch völlig überfordert mit ihrem Leben, obwohl sie doch alles besitzt, was sie sich je erträumt hat. Trotzdem wachsen ihr Haus, Garten, Arbeit, Kinder und Ehemann über den Kopf und nehmen ihr die Luft zum Atmen. Eines Tages fährt sie von der Arbeit aus nicht direkt weiter zu einer der unzähligen Verpflichtungen, sondern in den Wald ihrer Kindheit und Jugend, in dem sie viele glückliche Stunden verbracht hat. Bei einem Spaziergang dort will sie einen klaren Kopf bekommen. Sie trifft auf eine kluge alte Dame und beginnt irgendwann, dieser ihr Herz auszuschütten, denn die Dame stellt interessante Fragen und lockt die junge Frau immer mehr hinter ihrer Mauer hervor. Sie erzählt ihr von den vier Fragen des Lebens, vier Fragen, die so simpel sind, die aber - ehrlich beantwortet - eine komplett andere, eine zuversichtlichere Aussicht auf das Leben versprechen.




"Plötzlich musste ich an das kleine Mädchen denken, das ich einmal gewesen war. Das so gerne draußen im Wald auf Bäume kletterte. Das mit seiner Katze schmuste, spielte und viel lachte. Das einmal genauso glücklich und unbeschwert war und dachte, es würde immer so weitergehen.

Wie sehr hatte es sich getäuscht."


- Zitat Seite 100 - 



Dieses Buch ist mit knapp 120 Seiten eher ein Büchlein, lässt den Leser jedoch mit einem großen Aha-Effekt zurück. Natürlich liest man immer weiter, denn spätestens nach der ersten Frage, die so simpel ist, die man sich aber trotzdem noch nie selber gestellt hat, will man natürlich auch wissen, wie die nächsten drei Fragen lauten.


"Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" kam für mich genau zur richtigen Zeit, denn ich bin momentan in der Situation, dass mich die Gegebenheiten im Privaten und vor allem auf der Arbeit extrem stressen und völlig auslaugen. Auf Dauer würde mich dieser Zustand ganz sicher krank machen, dieses Buch hat mir aber tatsächlich einen guten Ansatz serviert und ich habe lange hin und her überlegt, bin aber nun zu einer Lösung gekommen, welche beiden Optionen für mich ideal wären. Es bleibt also immer noch ein Plan B. Nach Jahrzehnten, in denen übrigens immer mal wieder solche Stresssituationen auftraten, liegt die Lösung also nun plötzlich klar und deutlich vor mir und den entscheidenden Anstoß dazu hat sicherlich dieses Buch gegeben. 


Trotzdem glaube ich, dass es nicht nur an meiner derzeitigen Situation gelegen hat, dass dieses Buch mir so unglaublich gut gefallen hat. Vor allem die erste der Fragen finde ich extrem wichtig, denn man ist eigentlich in der Regel so erzogen, dass man sie sich nie stellt. Sollte man aber! Immer und immer wieder!


Die zweite Frage ist eine sehr kluge Frage, mit der man sich quasi selber therapieren kann. 


Und die dritte Frage... oh ja! Ja, da bin ich dabei. Momentan aktiv und mit viel Freude, denn diese Frage lässt einen wieder durchatmen - wenn man sie sich ganz ehrlich beantwortet.


Nur mit der vierten Frage bin ich nicht einverstanden. Diese würde wohl jeder von uns ähnlich beantworten aber kaum einer hat die Möglichkeit, seine Antwort auch in die Tat umzusetzen. Vom Denkansatz her ist es allerdings ebenfalls eine sehr wichtige Frage, das ist mal sicher!




Ihr merkt wohl schon, dass mich dieses Buch mehr als begeistert hat und daher lautet mein Fazit: 5 von 5 Glitzersternen mit Sahnehäubchen und Zuckerstreusel






INFOS ZUM BUCH:

 

TITEL: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich 

AUTORIN: Tessa Randau

VERLAG: dtv Verlag

 

ISBN: 978-3-423-34976-5

ERSCHIENEN im Mai 2020

FORMAT: Klappbroschur

SEITEN: 128

PREIS: 9,90 Euro


7 Kommentare