Marzipan-Taler - schnelle und einfache Weihnachtsplätzchen


 

 

 

Es gibt Weihnachtsplätzchen, die nur schmecken, wenn die Mama oder die Oma sie gebacken haben. Es gibt Weihnachtsplätzchen, die man mal ausprobiert und ganz okay findet...und es gibt dieses eine Rezept, das schon völlig fleckig und zerfleddert ist und wie ein Schatz gehütet wird. Denn darauf steht die Zubereitungsanleitung für diese eine Sorte von Plätzchen, ohne die Weihnachten nicht Weihnachten wäre, von denen man gleich die vierfache Portion backt und die einfach himmlisch schmecken. (Ich muss gestehen, dass ich sogar schon im Sommer hier und da kurzfristig überlegt hatte, diese Plätzchen zu backen....)

 

Bei mir sind die Alltime-Favorite-Plätzchen ganz entgegen meiner sonstigen Vorliebe völlig ohne Schokolade, dafür aber mit einer anderen großartigen Zutat: MARZIPAN!

Die Rede ist von Marzipan-Talern und glücklicherweise braucht man kein großes Talent, um diese hinzubekommen.

 

Falls Ihr es auch einmal probieren wollt, gibt es hier nun das Rezept:

 

 

 

 

Für die Zutatenliste (für etwa 30 Plätzchen) braucht Ihr zunächst:

 

~ 50 g Marzipan-Rohmasse

~ 125 g kalte Butter

~ 60 g Puderzucker

~ 160 g Mehl

~ 3 EL Zucker

~ 1 EL gemahlene Mandeln

~ 2 Eigelb (Größe M)

~ ca. 50 g Mandelkerne ohne Haut

~ 3 EL Milch

 

 

 

 

Im ersten Zubereitungsschritt schneidet Ihr nun sowohl die Marzipanrohmasse als auch die Butter in Flöckchen und vermischt beides zusammen mit Puderzucker und Mehl zu einem glatten Teig. Ich mache das immer per Hand, so geht es relativ schnell.

 

Den Teig rollt Ihr zu einer oder mehreren Rollen mit einem Durchmesser von etwa 4 cm, wickelt sie in Frischhaltefolie und legt sie für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

 

 

 

 

Wenn die Stunde um ist, vermischt Ihr den Zucker und die gemahlenen Mandeln miteinander und breitet die Masse auf einem Teller aus. Das Eigelb wird nun verquirlt, die Teigrolle damit bepinselt und anschließend im Zucker-Mandel-Gemisch gewälzt.

 

Die Rolle nun in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und diese nebeneinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platzieren - jedoch nicht zu nah, da die Plätzchen noch größer werden. 

 

Im nächsten Schritt wird eine oder zwei Mandel/n auf jedes Plätzchen gedrückt, das zweite Eigelb mit der Milch verquirlt und jedes Plätzchen damit eingestrichen.

 

Im vorgeheizten Backofen (150 Grad Umluft) wird das Ganze nun ca. 15 min gebacken. Ich persönlich verlängere die Backzeit immer um eine Minute und auch dann sind die Marzipan-Taler noch sehr weich, härten aber aus, sobald sie abkühlen. 

 

Wer mag, kann sein Werk anschließend noch mit Puderzucker bestäuben - ich schenke mir das jedoch, da die Plätzchen schon süß genug sind.

 

 

 

 

Wie schon gesagt: Da diese Plätzchen so extrem lecker sind, backe ich immer gleich die vierfache Menge, denn nicht nur ich sondern auch mein Mann könnten uns quasi reinlegen. 

 

Falls Ihr dieses Rezept auch probieren wollt, wünsche ich Euch einen guten Appetit (sagt man das so bei Plätzchen?) und gebe Euch noch eins mit auf den Weg: Vorsicht! Suchtgefahr! ;-)

 

 

 

 

2 Kommentare