Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle von Fabien Grolleau & Jérémie Royer

Ein Ausflug in die Welt der Graphic Novels

Januar-Beitrag der "12 Monate - 12 Genre" Challenge 

Man kann Bücher noch so sehr lieben - trotzdem ist es häufig so, dass man sich auf bestimmte Genre beschränkt und diesen dann auch weitestgehend treu bleibt. Nicht nach links und nicht nach rechts guckt, kurz, nicht aus seiner persönlichen "buchigen" Komfortzone herauskommen will. Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen und die Hauptsache ist ja, dass man sich - egal bei welchem Buch - gut unterhalten fühlt.


Bis vor kurzem war oben Beschriebenes auch bei mir der Fall, doch dann kam das Jahr 2022 und mit ihm eine auf Instagram stattfindende Challenge mit dem Namen "12 Monate - 12 Genre". Hier geht es darum, als Leser einfach mal neue Wege zu gehen und dabei vielleicht etwas für sich zu entdecken. Jeden Monat ist ein bestimmtes Genre vorgegeben, zu dem man sich dann das passende Buch aussucht und liest.


Die Challenge beginnt im Januar mit dem Genre "Graphic Novel", was für mich sowas wie ein Comic für Erwachsene ist. Bisher bin ich noch nicht großartig damit in Berührung gekommen, denn man sieht diese Bücher hier und da mal in den sozialen Netzwerken, bekommt aber den Eindruck, dass sie keine allzu große Fangemeinde haben. 


Ein bisschen Recherche im Netz belehrt mich jedoch eines besseren, denn es gibt nicht nur viele Graphic Novels zu unterschiedlichen Themen, häufig erzählen diese Comics auch die Geschichte bekannter Bücher wie zum Beispiel Anne Frank oder A Christmas Carol oder Der Report der Magd oder oder oder....


Meine Graphic Novel für Januar handelt jedoch von Charles Darwin und seiner fünfjährigen Forschungsreise:



Charles Darwin und seine Evolutionstheorie sollten wohl jedem ein Begriff sein, denn jene Theorie, mit der er den Menschen verdeutlichte, dass die Erde nicht von Gott geschaffen wurde, war seinerzeit nichts als pure Blasphemie und ein Skandal. Heute wissen wir, dass er recht hatte.


Wir schreiben also das Jahr 1831, als Charles Darwin "His Majesty's Ship Beagle", kurz HMS Beagle besteigt und auf eine zunächst für zwei Jahre geplante Weltumseglung zum Zweck der kartografischen Erfassung startet. Aus den geplanten zwei Jahren werden fünf und Charles ist eigentlich auch nur durch Zufall an Bord: Kapitän FitzRoy verlangt es nach Gesellschaft eines Menschen, der etwas in der Rübe hat und zu angeregter Konversation imstande ist. Charles jedoch entdeckt auf dieser Reise seine Leidenschaft für Naturwissenschaften und fängt an zu sammeln, zu skizzieren, zu schreiben und über Zusammenhänge nachzudenken. Ein Glücksfall für die Menschheit, jedoch hat das zu dieser Zeit noch niemand gesehen.



Allerdings spielen in dieser Graphic Novel nicht die vielen Pflanzen und Tiere, die Mr. Darwin entdeckt und erforscht, die größte Rolle, sondern die Menschen, denen er begegnet. Eingeborene, die auf ihn völlig unzivilisiert wirken, Sklaverei, der teilweise brutale und barbarische Umgang der Weißen gegenüber  dunkelhäutigen Menschen oder jenen, die mit vollkommen anderen Sitten und Gebräuche aufwachsen, erschüttern ihn teilweise zutiefst. Er kommt zu dem Schluss, dass nicht nur Tiere sich an ihre Umgebung anpassen, was er auf den Galapagos-Inseln beweisen konnte, sondern auch Menschen. Die Umgebung in der man aufwächst und das soziale Umfeld machen einen Menschen aus. Das war damals so und ist es auch heute noch.



Dieses Buch hält sich an historisch verbürgte Tatsachen, enthält aber auch sehr viel Fiktion. Dennoch bekommt man einen guten Eindruck von Darwins Leben, seiner Arbeit und seiner Leidenschaft. Das Ganze als Graphic Novel zu lesen war für mich eine interessante und sehr kurzweilige Erfahrung und ich schließe absolut nicht aus, in Zukunft noch mehr Bücher dieses Genre zu lesen.

 

 

MEIN FAZIT lautet hier: 4 von 5 Glitzersternen

 

 

P. S. Das vorgegebene Genre für Februar lautet Dark Fantasy und hier wird es richtig spannend, denn ich weiß damit absolut gar nichts anzufangen. 

 

 

 


INFOS ZUM BUCH


TITEL: Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle

AUTOREN: Fabien Grolleau & Jérémie Royer

VERLAG: Knesebeck


ERSCHIENEN am 18.09.2019

ISBN: 978-3-95728-313-9

FORMAT: Gebunden

SEITEN: 176

PREIS: 28,00 Euro



0 Kommentare