Mandelkuchen - Fix und fertig in nur 25 Minuten


 

Kennen wir das nicht alle? - Es ist Samstagnachmittag, der Hausputz ist gemacht, der Wocheneinkauf ebenso....und nun ein Stück Kuchen, das wär`s. Gerne selbstgebacken, damit es für`s restliche Wochenende auch noch reicht. Nur leider hapert es meistens an der Motivation, sich jetzt nochmal für längere Zeit in die Küche zu stellen und einen Kuchen zu backen.

 

In diesem Fall hat sich bisher stets der Mandelkuchen bewährt, den ich seit meiner Teenagerzeit immer wieder backe und den einfach jeder mag. 

 

Für diesen Kuchen braucht man weder viele Zutaten, erst recht nicht irgendwelche kuriosen Gerätschaften, keinerlei Back-Talent und vor allem eins nicht: Zeit. Tatsächlich ist der Mandelkuchen inklusive Backzeit fix und fertig in nur 25 Minuten. Und da er flach ist - wie das ein Blechkuchen nun mal so an sich hat - kühlt er auch relativ schnell ab. Wenn sich also die Schwiegereltern für 15.00 h zum Kaffee angesagt haben, könnt Ihr um 14.00 h ganz entspannt mit dem Backen anfangen und habt pünktlich um 15.00 h einen frischen, saftigen und fluffigen Kuchen auf dem Tisch. Glaubt mir - ich habe das schon getestet....

 


Ihr braucht folgende Zutaten:

 

Sahne

Zucker

Mehl

3 Eier

1 Pk. Backpulver

125 g Butter

Milch

100 g Mandelplättchen (oder "gehobelt", wie der Fachmann sagt)

 

....zu den übrigen Maßeinheiten kommen wir gleich.....

 


 

Los geht`s: Der Sahnebecher (ganz wichtig, es muss ein 250 g Becher sein!!!) ist hier das Maß aller Dinge. Okay, das Maß für Zucker und Mehl.

 

Ihr rührt zunächst einen Becher Zucker, zwei Becher Mehl, drei Eier (wenn sie Euch sehr klein erscheinen, nehmt ruhig vier) und das Backpulver zusammen. Als letztes mengt Ihr die Sahne unter. Wer mag, kann noch ein paar Tropfen Mandelaroma in den Teig geben.

 

Diese Masse wird nun auf einem Backblech verteilt (ich fette das nicht ein sondern lege es mit Backpapier aus - dann muss ich später weniger sauber machen) und in den auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Backofen geschoben. Mittlere Schiene, 10 Minuten.

 

Während dieser Zeit könnt Ihr ganz entspannt 125 g Butter in der Mikrowelle flüssig machen (Aber Vorsicht! Bei mir hat`s einmal RUMMS gemacht und danach hatte ich sehr sehr viel zu putzen...hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.) und mit einem Becher Zucker und drei EL Milch verrühren. Diese Masse wird nach den 10 Minuten Backzeit auf dem Kuchen verteilt, darauf werden dann nochmal 100 g Mandelplättchen verteilt und daraufhin wird das Ganze 10 Minuten weitergebacken.

 

 

Und dann: Kuchen raus aus dem Ofen, abkühlen lassen, genießen. Tatsächlich war es das nämlich schon. 

 

Bleibt mir nur noch, Euch einen guten Appetit und viel Freude beim Backen zu wünschen!

 

 

 

4 Kommentare