Lost Place: Das Dornröschenschloss

Verlassen, vergessen und von der Natur zurück erobert

"Es soll aber kein Tod sein, sondern ein hundertjähriger tiefer Schlaf, in welchen die Königstochter fällt."

- Zitat aus Dornröschen - 

Eigentlich war es purer Zufall, dass wir während unseres Wochenendtrips diesen Lost Place gefunden haben. Sehr versteckt gelegen kann man von der Straße aus im Vorbeifahren nur einen kurzen Blick drauf werfen.... und denkt sich "Moment mal! Da war doch...!"... und dreht um. Und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.



Hätte es Dornröschen wirklich gegeben, hätte sie vermutlich hier ihren Schlaf gehalten - oder würde immer noch schlafen, je nachdem. Wenn wir jetzt mal die Gebrüder Grimm außen vor lassen, hat dieses Schloss allerdings dennoch eine sehr interessante Geschichte:


Erbaut wurde es in dem kleinen Ort, der eher wie ein Dorf anmutet, ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die reichste Familie, die auch dem Ort ihren Namen gab, wohnte hier und erweiterte das Anwesen die nächsten zwanzig Jahre ständig, bis es schließlich in seiner ganzen Pracht da stand und weithin sichtbar war.



Man lebte die nächsten 70 Jahre in Frieden und genoß das Anwesen und den weitläufigen Park - bis der zweite Weltkrieg kam. Die Truppen der Alliierten beschlagnahmten das Schloss, Soldaten trampelten durch die Räume und nichts war mehr so märchenhaft wie zuvor.


Als der zweite Weltkrieg vorbei war, nutzte man das Gebäude als Unterkunft für Heimatvertriebene. Man kann sich also vorstellen, dass im Inneren vom einstigen Glanz nicht mehr viel übrig war.


Nach den Heimatvertriebenen zogen Lungenkranke in das Schloss ein und für die nächsten zwanzig Jahre kehrte Ruhe ein. Das große Gebäude und der dazugehörige Park erwiesen sich als idealer Ort für eine rasche Genesung.



Dann jedoch zogen die Lungenkranken aus und eine Reha-Klinik richtete sich ein. Zehn Jahre lang, dann wurde auch hier der Schlussstrich gezogen.

 

Es gab neue Pläne, luxuriöse Pläne! Ein elegantes Hotel sollte hier entstehen, der einstige Glanz sollte dem Schloss und den Räumen zurück gegeben werden. Die Gegebenheiten schienen ideal. - Doch diese Pläne scheiterten und so war das Schicksal des Dornröschenschlosses besiegelt: Seit den 1980er Jahren steht es leer und verfällt zusehends.

 

Anfang der 2000er Jahre trat ein Investor auf den Plan, kaufte das Anwesen und hatte vor, es zu sanieren. Bis heute tat sich jedoch nichts und mittlerweile wurde der Denkmalschutz für dieses immer noch erhabene Gebäude aufgehoben. 

 

 

Wie es sich für ein Schloss gehört, kamen irgendwann Gerüchte über Geistererscheinungen auf. Geisterjäger, Urban Explorer und Neugierige pilgerten daraufhin in den kleinen Ort. Vielleicht ist was dran an den Gruselgeschichten, wer weiß das schon nach dieser bewegten Geschichte?


Fakt ist jedoch, dass die Geister der Vergangenheit um diese Mauern streichen, die Geister einer lange vergessenen Zeit, die sich daran erinnern, wie schön und friedlich es hier einst war. Nun holt sich die Natur das Schloss zurück, rankt sich durch die kaputten Fenster ins Innere und lässt sogar ganze Bäume darin wachsen.


Ein Betreten des Schlosses wäre lebensmüde, denn man kann von außen sehr gut sehen, dass fast alle Decken eingestürzt sind. Da wo vorher Böden waren, klaffen jetzt große Löcher und auch das Dach wird die nächsten Jahre kaum überstehen. 


So wird das Schloss seinem Schicksal überlassen und schläft seinen Dornröschenschlaf. Aber wer weiß? - Vielleicht kommt ja doch noch ein Prinz vorbei... 





Weitere Lost Places findest Du HIER


3 Kommentare