Buchbesprechung: Ildikó von Kürthy - Es wird Zeit

*Rezensionsexemplar 


Erster Satz:

"So hatte ich mir das nicht vorgestellt."


Sicherlich ist es eine belastende Situation, wenn man nach 20 Jahren an seinen Heimatort zurückkehrt, den man damals mit wehenden Fahnen und einem schwerwiegenden Geheimnis im Gepäck verlassen hat. Noch belastender ist diese Situation ganz bestimmt, wenn einem als erstes ausgerechnet die ehemals beste Freundin über den Weg läuft. Auf dem Friedhof. Und man sich vor ihr verstecken will. Hinter dem Bewuchs eines Grabes. Und man sich dabei dermaßen ungeschickt anstellt, dass man nicht nur eine wenig elegante Figur abgibt, sondern auch noch postwendend entdeckt wird. Von der ehemals besten Freundin. Na dann: "Willkommen in der alten Heimat!"

Diese Eröffnungssequenz von "Es wird Zeit"  hat mich sehr stark an eine Szene aus "Mondscheintarif" erinnert, mein damals erster Roman von Ildikó von Kürthy. Seit "Mondscheintarif" hat sich nun aber eine Menge bei der Autorin getan: Strotzten ihre ersten Romane noch vor Wortwitz und Situationskomik, wurden sie mit den Jahren ernster und bekamen Protagonisten, mit denen man sich identifizieren konnte. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht, denn lachen muss man bei von Kürthy Romanen immer noch. Viel und laut!

 


"Aber irgendwann ist der erste Kuss geküsst und die erste Liebe geliebt, das erste Geld verdient, das erste Kind geboren und der erste Rinderbraten mit Kräuterkruste auf den Punkt gegart. Dann beginnen die ewigen Wiederholungen, und aus Highlights werden allmählich funzelige Gewöhnlichkeiten."

- Zitat Seite 65


"Es wird Zeit" ist nun aber nicht einfach nur die Geschichte von Judith, die, solide verheiratet mit einem langweiligen Mann, aus ihrer norddeutschen Wahlheimat zur Beerdigung ihrer Mutter zurück ins Rheinland kommt und auf die Geister ihrer Vergangenheit trifft. Es ist nicht nur die Geschichte von Anne, die, schwer krank, im Angesicht des Todes mehr lebt als jemals zuvor, es ist nicht nur die Geschichte von Erdal, Karsten und Michael, die jeder für sich sehr speziell sind. Nein, es ist die Geschichte von Freundschaft und Verrat, von Hoffnung und Verzweiflung,  von Verzeihen und Entscheiden, von Wahrheit und Lüge, von Flucht und Ankommen. Und von Rache.

 

"Liebst du mich eigentlich noch?, schreibe ich aus einer kindischen Provokationslust heraus zurück und frage mich zu spät, ob ich die Antwort wirklich wissen will. Man stelle sich vor, was in Beziehungen für ein Chaos ausbrechen würde, wenn auf einmal jeder diese Frage wahrheitsgemäß beantworten würde. Wie viele faulige Kompromisse würden auffliegen, wie viel Feigheit, Bequemlichkeit, Abhängigkeit von Status und Geld kämen zum Vorschein?"

- Zitat Seite 180


Schräge Situationen und schräge Vögel gibt es natürlich auch in diesem Roman der Autorin. Und dennoch enthält er soviel Wahres, dass man nicht umhinkommt, die ein oder andere Situation, den ein oder anderen Lebensumstand der Protagonisten, auf sein eigenes Leben zu projizieren. Für mich war "Es wird Zeit" nicht nur ein Roman, sondern ein Stück weit auch ein Ratgeber, der uns klarmacht, dass wir im Hier und Jetzt Leben müssen. Nicht im Gestern und nicht im Morgen. Dass wir Momente bewusst erleben und vor allem genießen müssen, um mit uns selbst im Reinen zu sein, weniger gestresst zu sein und viel entspannter.

Die Autorin hat diesem Roman nicht nur leisere, ernstere Töne verpasst, sondern auch noch ein Ende, das mir einen dicken Kloß im Hals bescherte. Trotzdem ist dieses Ende und kein anderes genau das richtige für "Es wird Zeit".

 


"Meine Heimat ist kein Ort. Sie ist nur eine Erinnerung. Zurückkommen ist nicht dasselbe wie bleiben. Ich wäre so gerne geblieben. Damals. Ich hatte niemals Fernweh. Immer nur Heimweh. Mein ganzes Leben lang. Ich wollte nicht weg von zu Hause. Und jetzt fehlt mir der Mut zurückzukommen."

- Zitat Seite 303


Wenn man den Klappentext liest, bekommt man mehr oder weniger die Informationen: Frau Ende 40, Lebenskrise,  alte und sehr pikante Geheimnisse - und das Ganze mit einer ordentlichen Portion Ironie und Humor. Was der Klappentext jedoch nicht verrät, ist der grandiose Schreibstil der Autorin, mit dem sie die Probleme ihrer Charaktere angeht und beim Namen nennt, mit dem sie ihnen beisteht und mit dem sie den Leser durch alle Höhen und Tiefen des Romans geleitet. Mit dem sie uns allen absurde Situationen beschert, die uns viel lachen lassen, ebenso wie traurige, die uns leiden lassen.

Es wurde wirklich dringend Zeit für ein neues Buch von Ildikó von Kürthy und nun nach dieser Lektüre wird es erneut Zeit. Was ich damit sagen will: MEIN FAZIT zu "Es wird Zeit" lautet: 5 VON 5 GLITZERSTERNEN. Absolute Leseempfehlung!

 

 


INFOS ZUM BUCH

 

TITEL: Es wird Zeit

AUTORIN: Ildikó von Kürthy

Verlag: Wunderlich

 

ISBN: 978-3-8052-0043-1

ERSCHIENEN im August 2019

Format: Gebundene Ausgabe

SEITEN: 384

PREIS: 20,00 Euro


Offenlegung: Diese Ausgabe von "Es wird Zeit" wurde mir zu Rezensionszwecken vom Wunderlich Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Tatsache beeinflusst allerdings in keinster Weise meine Meinung zu dem Buch, denn wie immer gilt: MEIN BLOG - MEINE MEINUNG!


0 Kommentare