Lost Place: Die alte Schleiferei


Irgendwo in Deutschland, gut versteckt hinter einem Waldstück und sehr idyllisch an einem Bach gelegen, befindet sich diese verlassene Holzschleiferei. Man muss schon sehr genau aufpassen und die Augen offen halten, denn sonst ist man vorbeigefahren, ohne die immer noch imposanten Gebäude überhaupt bemerkt zu haben.


War es Zufall oder meine Vorliebe für alte Türen, dass eben diese mir einen Wimpernschlag lang ins Auge gefallen ist und uns zum Umkehren bewogen hat? Vielleicht war es auch das komplette Anwesen, das da mitten in der Natur irgendwie fehl am Platz wirkt?




Lost Places sind für mich am interessantesten, wenn es eine Geschichte zu den Gebäuden gibt. Warum wurden sie aufgegeben? Wann wurden sie erbaut? Was hat sich hier alles zugetragen? Das Schicksal verlassener Gebäude im Osten Deutschlands wurde häufig durch die Wende besiegelt. Da wir uns bei diesem Objekt aber auf westdeutschem Boden befinden, scheidet diese Möglichkeit von vornherein aus.




Nun ist es ja so, dass man heutzutage im Netz zu ziemlich jedem Thema etwas findet, wenn man nur hartnäckig genug danach sucht. So auch hier: Ende des 19. Jahrhunderts wurde diese Holzschleiferei, die zu einer Papierfabrik gehörte, errichtet. Für den nötigten Strom sorgte ein eigens errichtetes Wasserkraftwerk mit Wehr und Wasserzuleitungen aus dem direkt neben den Gebäuden liegenden Fluss. 


Einige Jahrzehnte lang lief dieser Betrieb, bis die Schleiferei in den 1950er Jahren aus unbekannten Gründen ihre Tore schloss.




Bis 1989 wurde die Wasserkraftanlage noch zur Stromerzeugung genutzt, dann war endgültig Feierabend. Die Gebäude verfielen zusehends und stürzten teilweise sogar ein, die Natur eroberte sich langsam aber sicher ihren Platz zurück. Und trotzdem: Im Jahr 2005 fand sich ein Käufer für diese marode Anlage....




Der Käufer wollte die Wasserkraftanlage reaktivieren und klagte das sogenannte Wasserrecht vor Gericht ein. Sich berufend auf alte Pachtverträge sah er sich im Recht, wurde aber enttäuscht. Einer Reaktivierung wurde nicht stattgegeben und so schläft die ehemalige Schleiferei nun weiter ihren Dornröschenschlaf.




Was in Zukunft mit diesen mehr als maroden Gebäuden passieren wird, steht wohl in den Sternen. Eins ist aber sicher: Sie erzählen eine lange vergangene Geschichte und bleiben so in unserer Erinnerung.




Mehr Artikel zu Lost Places findet Ihr *HIER*

 

 

 

0 Kommentare