Lifestyle: Greenery - Buchtipp "Zimmer mit Pflanze" inklusive Gewinnspiel (Werbung)

 

 

Viele von Euch erinnern sich bestimmt an diese Freundschaftsbücher, die damals in der Schule herumgereicht wurden und in die man seinen "Steckbrief" eingetragen hat? - Unter der Rubrik "Hobbies" stand dort bei sehr sehr vielen Schülern und vor allem Schülerinnen das Wort "Kakteen". Na ja, zumindest in den 80ern war das so. Denn in den 80ern waren nicht nur Kakteen, sondern Zimmerpflanzen an sich schwer angesagt. Jeder Haushalt hatte die Fensterbänke voller Grün und ich kann mich gut an einige hochrankende Monsteras erinnern.

 

Aber wie das nunmal so ist: Was in ist, ist auch irgendwann schlagartig wieder out. So erging es den Zimmerpflanzen, die irgendwann einfach in Vergessenheit gerieten. Man zog um und richtete die Wohnung neu ein ... und hatte plötzlich dank diverser anderer Deko-Artikel nicht eine einzige Pflanze mehr in der Wohnung. Und man vermisste auch nichts, denn alles hat seine Zeit und die Zeit der liebevollen Hege und Pflege der eigenen Pflanzen hatte mit dem Auszug aus dem Elternhaus ihren Abschluss gefunden. Zumindest bei mir war das so und mit dem Eintritt in das Berufsleben hatte ich sowieso andere Sachen um die Ohren.

 

 

 

Dank sozialer Medien hat die Welt der Zimmerpflanzen aber nun seit einiger Zeit ein großes Comeback, sie erlebt sogar einen regelrechten Boom. Überall im Netz stolpert man über sehr ansprechende Fotos von einzelnen Pflanzen oder auch Pflanzenarrangements und möchte am liebsten alles direkt nachkaufen.

 

Grün ist wieder angesagt, denn es hat einige unschlagbare Vorteile:

- es ist bezahlbar

- es reinigt die Luft und produziert Sauerstoff

- es bietet schier unendliche Gestaltungsmöglichkeiten

 

Nun ist die Welt der Zimmerpflanzen aber eine Wissenschaft für sich und nicht jede Pflanze kann überall stehen. Die eine braucht mehr Licht, die andere weniger, die eine mehr Wasser, die andere grundsätzlich nur Regenwasser, die eine muss gestutzt werden, die andere auf gar keinen Fall, usw.

 

 

 

Die Deutsche Verlagsanstalt hat mit dem Sachbuch "Zimmer mit Pflanze" von Ian Drummond und Kara O`Reilly (erschienen im September 2017, 176 großformatige Seiten, Preis der gebundenen Ausgabe: 22,- Euro) ein Kompendium herausgebracht, das ich hier unbedingt weiterempfehlen möchte.

 

Warum? - Nun, zuerst einmal verfügt "Zimmer mit Pflanze" über eine Vielzahl von sehr ansprechenden Fotos, die eine Fülle an Deko-Ideen für das eigene Zuhause liefern. Der Untertitel des Buches lautet "Kreative Wohnideen und praktische Tipps", aber das ist schlicht untertrieben, denn hier wird dem Interessierten eine ganze Menge mehr geboten.

 

 

 

Von einer Erläuterung zum Thema Zimmerpflanzen über einen wissenschaftlichen Exkurs, was genau die Pflanzen mit der Luft um sie herum anstellen und warum es gesund ist, sich mit ihnen zu umgeben bis hin zu einer Aufstellung der essbaren, duftenden, robusten oder unverwüstlichen Zimmerpflanzen, erhält der Leser schon auf den ersten Seiten jede Menge an wissenswerten Informationen.

 

Das Buch wird allerdings noch detaillierter, denn es gibt genaue Aufstellungen davon, welche Pflanze sich in welchem Raum wohlfühlt. Die feuchte Luft im Badezimmer beispielsweise, die kühle Luft im Schlafzimmer oder der eher dunkle Hausflur...da ist das Grünzeug sehr unterschiedlich in Sachen Vorlieben oder Abneigungen. Hier erhält man gute Tipps, was wohin zu stellen ist und auch immer gleich ein Dutzend Vorschläge in Form von kleinen Steckbriefen, die ein Foto, den lateinischen und deutschen Namen, Lichtbedarf, Pflegeanleitung und sonstige Tipps enthalten.

 

 

 

Außerdem beinhaltet "Zimmer mit Pflanze" einen großen Deko-Teil, in dem es viele Vorschläge und Denkanstösse gibt. Welcher Übertopf zu welcher Pflanze und aus welchem Material? Wie fange ich überhaupt mit dem Dekorieren an? Symmetrisch oder lieber nicht? Große Pflanze zu kleiner Pflanze? - Auf alle diese Fragen und auf noch mehr erhält man hier eine Antwort.

 

Natürlich ist es so, dass man auf den Bildern das ein oder andere Will-ich-unbedingt-haben-Teil findet und zu diesem Zweck gibt es am Ende des Buches ein Register mit Bezugsadressen und auch noch einen Teil mit den Lieblingsshops der Autoren.

 

Was tun, wenn die Pflanze unter Schädlingsbefall leidet? - Auch hierfür gibt es Hilfe in Form von Behandlungsmethoden gegen verschiedene Formen der Schädlinge. Quasi Erste Hilfe für Grünzeug - gut verständlich erklärt.

 

Im Großen und Ganzen ist "Zimmer mit Pflanze" ein informatives Nachschlagewerk, ein Ratgeber in Pflanzenfragen, ein Bildband zum immer-wieder-ansehen, ein Ideenlieferant und ein wahres Schmuckstück im Bücherregal oder auf dem Beistelltisch.

 

 

 

Ihr habt nun hier die Gelegenheit, eine gebundene und originalverpackte Ausgabe von "Zimmer mit Pflanze" zu gewinnen. Wie? - Schreibt mir einfach in die Kommentare, warum Ihr dieses Buch gewinnen möchtet.

 

Das Gewinnspiel ist ohne Gewähr, läuft bis zum 22.10.2017 um 20.00 h und teilnahmeberechtigt ist jeder, der das 18te Lebensjahr vollendet hat.

 

Der Gewinner wird (soweit eine Kontaktadresse vorliegt) von mir schriftlich benachrichtigt und am 22.10.2017 ab 20.00 h hier in den Kommentaren namentlich genannt.

 

Viel Glück!!!

 

 

 

Sowohl das Rezensions- als auch das Verlosungsexemplar von "Zimmer mit Pflanze" wurden mir gratis von der Deutschen Verlagsanstalt zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanke. Trotzdem gilt natürlich: MEIN BLOG - MEINE MEINUNG!

 

 

 

16 Kommentare